logo
Postadresse

IT-Service Simon Scheurer

Schulweg 2

21702 Ahlerstedt

E-Mail: info@it3s.de

Telefon: 04166-2079975

Telefax: 04166-2079975

netcup Ökostrom

 

WD My Book Live: Ihre Daten sind gefährdet!

WD My Book Live: Ihre Daten sind gefährdet!

Die NAS Systeme des Herstellers Western Digital, speziell die Serie My Book Live beziehungsweise My Book Live Duo sollten schnellstmöglich vom Internet getrennt werden. Unbekannte haben in der veralteten Firmware (Western Digital hat den Support schon 2015 eingestellt) eine Sicherheitslücke entdeckt und verschiedene Betroffene unter anderem im Forum von Western Digital berichten gelöschte Daten und geänderte Passwörter. Sämtliche Daten gehen so erst einmal verloren. Inwieweit sich diese retten lassen, etwa durch das Klonen der HDDs, ist unklar. In der Nutzungsoberfläche werden zudem fremde Passwörter eingerichtet. Die Probleme treten offenbar seit dem 24. Juni 2021 auf. Der Hersteller hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er empfiehlt, die My-Book-Live-Festplatten vom Internet zu trennen, bis eine Lösung verfügbar ist.

Simon Scheurer

IT-Dienstleister aus Leidenschaft. Über acht Jahre Erfahrung in der Betreuung von KMU im Bereich EDV und Digitalem.